Deutschlands Zukunft lesen

Koalitionsvertrag Das Regierungsprogramm von Union und SPD ist 185 Seiten lang und enthält einige Überraschungen. Eine etwas andere Rezension mit den wirklich wichtigen Fakten
Exklusiv für Abonnent:innen
Das Meisterwerk. Wird es zum Klassiker?
Das Meisterwerk. Wird es zum Klassiker?

Foto: Imago / Bonn-Sequenz

Die Pointe war clever. Als CSU-Chef Horst Seehofer in der Bundespressekonferenz gefragt wird, ob er denn den Koalitionsvertrag vollständig gelesen habe, antwortet er: "Ich kenne eine Person, die hat den auf jeden Fall gelesen." Seehofer lacht, die Journalisten auch. Dann setzt er nach: "Die ist aber nicht im Raum."

Den meisten SPD-Mitgliedern ergeht es wohl ähnlich. Die wenigsten dürften die 185 Seiten von vorne bis hinten gelesen haben. Noch bis heute nacht um 24 Uhr können alle Sozialdemokraten abstimmen über die Koalitionsvereinbarung mit dem Titel "Deutschlands Zukunft gestalten". Wer sie noch nicht gelesen hat, sollte sich beeilen: Es dauert etwa neun Stunden.

Als Service für alle beschäftigten SPD-Mitglieder – aber auch für alle anderen B