Die Angst vor der Mehrheit

Direkte Demokratie In der Diskussion über Volksentscheide und Minderheitenrechte wird vieles durcheinander geworfen. Wie lässt sich erklären, dass es so unterschiedliche Ansichten gibt?
Exklusiv für Abonnent:innen
Ja? Nein? Oder lieber gar nicht abstimmen?
Ja? Nein? Oder lieber gar nicht abstimmen?

Foto: Imago / CommonLens

Die Schweizer schotten sich ab – per Volksentscheid verordnet. Das finden die meisten Deutschen nicht gut und prompt wird die direkte Demokratie zum Sündenbock erklärt. Über Minderheitenrechte dürfe das Volk nicht abstimmen, heißt es immer wieder – auch hier im Freitag. In Wirklichkeit jedoch wird in der Diskussion vieles durcheinander geworfen.

Es geht los bei der Frage, ob sich die Schweizer Abschottung überhaupt gegen Minderheiten richtet. Minderheiten sind erstmal all jene Gruppen, die in einer Gesamtgruppe weniger als 50 Prozent ausmachen. Nun gehören potentielle Einwanderer aber gar nicht zur Gesamtgruppe der Schweiz-Bewohner. Streng genommen geht es also um die Frage, ob diese Menschen überhaupt zur Minderheit in der Schweiz werden