Ein sauberes Geschäft

Klimaschutz Umweltschützer wollen Banken und Investoren auf Öko-Kurs zwingen und so Kohlekonzernen das Kapital entziehen. Kann das gelingen?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 38/2015

Es ist eine Krötenwanderung der besonderen Art, zu der die Umweltorganisation „Urgewald“ aufruft. Die Kröten, das Geld umweltbewusster Bürger, sollen künftig ethischen und ökologischen Kriterien folgen – und nicht mehr dem Profit. Konkret heißt das, gegebenenfalls die Bank zu wechseln. Atom- und Kohleindustrie würde so der Geldhahn zugedreht. Im ökologischen Bankerslang heißt das Divestment, also Rückzug von Geld aus Unternehmen.

Urgewald ist eine kleine Organisation mit Sitz im westfälischen Sassenberg – doch mit ihrem ungewöhnlichen strategischen Ansatz will sie riesige Umweltschweinereien in aller Welt verhindern. „Wir organisieren Kampagnen gegen Investoren und Finanziers“, sagt Geschäft