Fast wie Gott

Porträt Das Klima ist nicht zu beneiden: Alle Politiker wollen es angeblich schützen. Nur leider gelingt das irgendwie nicht. Die Situation ist für das Klima dramatisch wie nie
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 27/2013
Eines ist sicher: Es wäre sehr fahrlässig, wenn wir nicht handeln würden. Denn die Erde erwärmt sich immer mehr
Eines ist sicher: Es wäre sehr fahrlässig, wenn wir nicht handeln würden. Denn die Erde erwärmt sich immer mehr

Karte: Copyright DWD

Es war ein irrer Plan, und er ging auch noch schief. Zum Auftakt der Weltklimakonferenz in Berlin sollte ein Artist in schwindelerregender Höhe auf einem Drahtseil balancieren und damit die „Gratwanderung der Menschheit zwischen Natur und technischer Entwicklung“ zeigen. 50 Meter hoch, ohne Sicherung. 620 Meter weit, vom Fernsehturm zum Dom. Es regnete und stürmte an dem Sonntagabend, der Artist stieg trotzdem aufs Seil, Tausende Menschen verfolgten das Spektakel. Doch dann kam er ins Straucheln, verlor die Balancierstange, konnte sich gerade noch mit den Händen am nassen Seil festhalten.

Die „Klimabalance“ ging glimpflich aus, aber was lernen wir daraus? Der Mensch kann die Gesetze der Natur nicht außer Kraft setzen, die Ökologie gibt den Ra