Im Namen der Tiere

Verbandsklage Tierschutzorganisationen fordern schon lange ein Verbandsklagerecht. Nun könnte das in mehreren Bundesländern Realität werden. Droht eine Klageflut?
Exklusiv für Abonnent:innen

Es geht um Waffengleichheit. Um gleiche Rechte für Tiernutzer und Tiere. Wer mit Affen experimentieren möchte, kann gegen ein Verbot staatlicher Behörden klagen, zur Not durch alle Instanzen. Die Affen selber können das nicht. Tierschutzorganisationen fordern deswegen schon seit vielen Jahren ein Verbandsklagerecht. Nun könnte das in vielen Bundesländern tatsächlich Realität werden.

Normalerweise können vor deutschen Gerichten nur Personen klagen, die von Entscheidungen direkt betroffen sind. In Ausnahmefällen können aber auch Verbände vor Gericht die Interessen wahrnehmen – bislang gibt es das etwa im Umwelt- oder Naturschutz, im Wettbewerbsrecht und beim Verbraucherschutz. Bald auch im Tierschutz?

"Meilenstein für die T