Laufzeit der Bewegung

Protest Der Atomausstieg scheint Sache von Regierung und Parteien. Aber was macht die Anti-AKW-Szene, wenn die „Energiewende“ besiegelt ist?
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Revival des 28. Februars 1981 wird es nicht geben. Damals haben 100.000 Menschen in Brokdorf gegen das Atomkraftwerk demonstriert, das später dann doch gebaut wurde. Jetzt mobilisiert die Anti-AKW-Bewegung wieder nach Brokdorf – zur Blockade der Zufahrtsstraßen zum Reaktor. Auch wenn diesmal mit Facebook und Youtube-Clip geworben wird: Hunderttausende wie damals werden es am Pfingstwochenende nicht werden.

Denn die Atomkraftgegner haben viel zu tun: Derzeit gehen sie im Wochentakt auf die Straße. Noch nie war die deutsche Anti-AKW-Bewegung so stark wie nach Fukushima. Doch der Höhenflug der Bewegung könnte bald ein unsanftes Ende nehmen – wenn der Bundestag den Atomausstieg beschließt und all die Demonstranten lieber zu Hause bleiben. Derzeit ha