Mit Privatisierung gegen Privatisierung

Waldverkauf Gibt es gute Privatisierung? Der Naturschutzbund möchte eine Bürgerwald-Aktiengesellschaft in Nordrhein-Westfalen. Damit der Wald nicht an Großinvestoren verkauft wird
Exklusiv für Abonnent:innen

Sie suchen eine gute Vorsorge für das Alter? Oder eine inflationssichere Geldanlage? Der Naturschutzbund (Nabu) hat einen heißen Tipp: Wie wäre es mit einem kleinen Stückchen Wald? Die Umweltorganisation fordert nämlich, dass der Staatswald in Nordrhein-Westfalen (NRW) privatisiert und zu weiten Teilen an eine Bürgerwald-Aktiengesellschaft verkauft wird. Nur zum Nutzen des Waldes, versteht sich.

Noch im letzten Jahr hatte der Nabu gegen den Verkauf einer 2.600 Hektar großen Waldfläche in der Eifel an den Großinvestor Bofrost protestiert. Damals hatte sich der Verband mit anderen Umweltorganisationen zur „Allianz gegen den Staatswaldsverkauf in NRW“ zusammengeschlossen.

In einer Stellungnahme aus dem Februar heißt es: „Die vi