Neue grüne Asylpolitik

Flüchtlinge Die geplante Asylverschärfung der Großen Koalition muss durch den Bundesrat. Dort könnten die grünen Landesregierungen blockieren, aber einige drohen umzukippen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 33/2014
Und tschüss! Geht's bald direkt vom Flüchtlingsheim nach Serbien, Mazedonien und Bosnien-Herzegowina?
Und tschüss! Geht's bald direkt vom Flüchtlingsheim nach Serbien, Mazedonien und Bosnien-Herzegowina?

Foto: Ralf Hirschberger/ dpa

Für die Grünen im Bundestag ist die Sache klar: Ein „Angriff auf das Grundrecht auf Asyl“ sei die geplante Neuregelung der Großen Koalition zu den sogenannten sicheren Herkunftsstaaten. Doch nun könnten die Grünen selbst den Weg ebnen für die Verschärfung des Flüchtlingsrechts – wenn ein grün mitregiertes Bundesland dem Gesetz im Bundesrat zustimmt. Die Verhandlungen laufen bereits. Und es steht zu befürchten, dass sich einige Landes-Grüne auf einen faulen Kompromiss einlassen. Für die Flüchtlinge wäre das eine Katastrophe.

Der Bundestag hat das Gesetz bereits im Juli beschlossen: Bosnien-Herzegowina, Mazedonien und Serbien sollen zu sicheren Herkunftsstaaten erklärt werden. Für Menschen aus di