Verblendende Ideen

Nebenwirkung Der Atomausstieg wird Elektrofahrzeuge selbst für kritische Konsumenten attraktiver machen – und könnte so die Verkehrswende erschweren
Exklusiv für Abonnent:innen

Die deutschen Autobauer haben mit Fukushima wenig zu tun – sollte man denken. Nun aber diskutiert das ganze Land über die Energiewende, und das könnte ganz nebenbei dazu führen, dass bald mehr neue Fahrzeuge auf den Straßen rollen: Elektroautos. Erst vergangene Woche hat die „Nationale Plattform Elektromobilität“ – an der hauptsächlich Industrievertreter mitwirken – den zweiten Bericht zur Zukunft des E-Autos an die Bundesregierung übergeben. Die reagierte prompt und stellt nun bis zum Ende der Legislaturperiode doppelt so viel Fördergeld bereit wie zuvor geplant. Das Ziel: 2020 sollen eine Million Elektrofahrzeuge in Deutschland fahren, heute sind es gerade mal 2.300.

Den Hype kann man mit der Hoffnung auf klimafreundlic