Warten auf Erlaubnis

Flüchtlinge Müssen Asylbewerber um ihre Jobs bangen, weil die Arbeitsagentur überlastet ist?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 22/2016

Shoel bin Abdulla ist, wenn man so will, ein Vorzeigeflüchtling. Vor rund vier Jahren ist er aus Bangladesch nach Deutschland gekommen, hat fleißig Deutsch gelernt, hat als Reinigungskraft etwas Geld verdient, hat später erfolgreich eine Ausbildung zum Altenpflegehelfer absolviert. Jetzt möchte der 41-Jährige in Münster beim Altenzentrum Klarastift arbeiten. Die Einrichtung würde ihn auch gerne anstellen, der Vertrag ist bereits unterschrieben. Das Einzige, was fehlt, ist die Erlaubnis von der Bundesagentur für Arbeit. Und die lässt auf sich warten.

In der vergangenen Woche hat die Bundesregierung ein Integrationsgesetz beschlossen. Die Botschaft: Flüchtlinge sollen schneller in Arbeit kommen. In der Praxis ist das jedoch ziemlich komplizier