"Wir brauchen einen anderen Journalismus"

Interview In zwei Wochen beginnt die Linke Medienakademie. Organisatorin Susanne Götze erklärt, was den Kongress so besonders macht und was im Medienbetrieb falsch läuft
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Vorbereitung läuft auf Hochtouren, in rund zwei Wochen ist es so weit: Am 23. März startet die Linke Medienakademie, kurz LiMA. Wie schon in den vergangenen Jahren werden hunderte Journalisten und Aktivisten nach Berlin kommen, um sich fortzubilden, sich zu vernetzen und über die Trends im Mediensektor zu diskutieren. Susanne Götze ist im Organisationsteam der LiMA und Geschäftsführerin des Trägervereins.

Der Freitag: Frau Götze, es gibt hunderte Weiterbildungsangebote für Journalisten. Warum braucht es da noch die Linke Medienakademie?

Susanne Götze: Wir sind ein gemeinnütziger Verein und wollen, dass so viele Menschen wie möglich an unseren Kursen teilnehmen können. Wenn man sich die Preise auf dem Markt anguckt, ist das