Hartz IV: HUFFPOST reitet auf Hartz IV- Ente:

Peinlicher geht`s nicht - Dümmer geht es nimmer? Doch - bei der Huffingtonpost schon, denn sie ist auf die FOCUS - Ente reingefallen und präsentiert den selben "Müll" mit der 5 Fach - Mutti

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Hartz IV:

Unglaublich, was man manchmal lesen muss: Berliner 5 fach - Mutter muss aufstocken

Bereits im Kontext des 1. Berichtes vom FOCUS war klar, diese Darstellungen können nicht stimmen!

Allein unter Berücksichtigung einfacher Mathematik, kann es niemals sein, dass eine "alleinerziehende Mutter mit 5 Kinder fast das gleiche Geld zur Verfügung hat, wie eine 2 Fach - Mutti ohne Arbeit!

Die Schlagzeile - das die 5 fache Mutti mit "Hartz IV aufstocken muss", verschlägt einem allerdings die Sprache - denn das muss sie NICHT!

Im Gegenteil: Mit dem Erwerbseinkommen von ca. 1050 Euro, 5 x Kindergeld + 5x Kindergeldzuschlag, sowie Wohngeld + Kinderwohngeld und dem gesetzlichen Unterhaltsvorschuss (bei nicht zahlenden Vätern), käme die 5 fache Mutter unter Berücksichtigung der monatlichen Freibeträge (und Steuerklasse) auf ein monatl. Gesamteinkommen von über 3000 Euro!

Und - durch den Bezug von Wohngeld und Kindergeldzuschlag würde sogar noch der Rechtsanspruch auf Bildung und Teilhabe bestehen! Das Einkommen des erwachsenen Kindes mal außen vor gelassen - weil keine belastenbaren Zahlen zur Verfügung stehen!

Es gibt also nur 2 Möglichkeiten:

Entweder weiß die Mutter wirklich nicht was ihr tatsächlich zusteht und das sie keine aufstockenden Leistungen benötigt - oder es handelt sich um die verrücktesten FAKE - NEWS des Jahres 2018!

Denn - man muss sich schon die Frage stellen: "Warum jemand auf weit über 1000 € zusätzlich jeden Monat freiwillig verzichtet"?

Das die Mutter dies nicht weiß, wird allerdings an dieser Stelle doch bezweifelt, denn diesen Eindruck machte weder sie oder die Kinder - noch die Einrichtung der Wohnung!

Anmerkung:

Nachweisbar hatten Professor DR. Sell und ein alleinerziehnder Vater mit 3 Kindern aus Leipzig, vor einigen Monaten aufgezeigt, dass sich Arbeiten immer lohnt!

Der Vater hat ebenfalls 3 K inder und kam bei 30 Wochenstunden mit allen zusätzlichen Leistungen auf etwa 2500 € Netto!

Rechnet man nun die Einkommen der 2 fehlenden Kinder (die Mutter hat 5) dazu, kommt man leicht auf über 3000 ! Wohngeld - Kindergeld und das Unterhaltsgesetz gelten überall gleichermaßen - also auch in Berlin!

Fazit:

Es wäre wünschenswert, wenn zukünftig so ein Unsinn nicht mehr verbreitet wird.

Sollte aber - die Geschichte tatsächlich so stimmen, ist es allerdings unverantwortlich, dass die 5 fach Mutti nicht ordentlich beraten - bzw: von verantwortlichen Behörden aufgeklärt wurde.

Da könnte man dann schon wieder fast den Eindruck bekommen, dass beim Jobcenter bewusst die anderen Leistungen verschwiegen werden, um der Stadtkasse Geld zu sparen!

Perry Feth

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

FHP: Freie Hartz IV Presse

Perry Feth: SGB II - Aktivist u.Publizist! Als Eltern müssen wir gegen jede Art von Unrecht in der Hartz IV - Gesetzgebung - Widerstand leisten!

FHP: Freie Hartz IV Presse

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden