Hartz IV: BA-"Job-Wunder-Lüge" aufgedeckt

BILD-Blase geplatzt! Hartz IV: "Deutsches Jobwunder" ist schlichtweg eine Lüge!

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Die Hartz IV Lüge: Arbeitsmarktschlagzeilen aus den letzten Wochen entpuppen sich nun als "Seifenblasen"!

"BILD" und BA, sowie andere scheuten sich nicht, das Märchen vom "faulen Hartz IV Empfänger" und "Deutsches Jobwunder" mit gesellschaftsmanipulierenden Schlagzeilen und Lügen-Propaganda der untersten Schublade, u.a. gegen Hartz IV - Bezieher medienwirksam zu verbreiten.

NUN, ist auch diese "Seifenblase" geplatzt

Was einige bereits wussten, aber von der Regierung immer noch geleugnet wird!

Anteil regulärer Jobs nimmt weiter rapide ab und "das "gepriesene Jobwunder" ist schlichtweg eine Lüge!

Teilzeit, Befristungen, geringfügige Beschäftigung - mehr als sieben Millionen Menschen in Deutschland arbeiten ohne regulären Job. Der Anteil dieser früher normalen Arbeitsverhältnisse verringert sich weiter!

Immer mehr Menschen in Deutschland arbeiten nicht in regulären Jobs:

Die Zahl der betroffenen Arbeitnehmer stieg binnen 20 Jahren um mehr als 70 Prozent. Sie sind befristet, in Teilzeit mit 20 oder weniger Wochenstunden, Zeitarbeit oder geringfügig beschäftigt.

Das geht aus der Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine Anfrage der Linken-Fraktion hervor.

1993 waren noch 4,4 Millionen Arbeitnehmer atypisch beschäftigt - 2013 bereits 7,6 Millionen.

Demgegenüber ist der Anteil der Normalarbeitnehmer an den Erwerbstätigen in dem Zeitraum von 76,8 auf 67,5 Prozent gesunken. So waren es 1993 noch 25,9 Millionen Arbeitnehmer in itVollzeit oder Teilzeit mit einer Wochenarbeitszeit von mindestens 21 Stunden, einem unbefristeten Job sowie einer vollen sozialen Absicherung. Die Zahl sank bis 2005 auf 22,1 Millionen. In dem Jahr trat die Hartz-IV-Reform in Kraft.

Bis 2013 stieg die Zahl der Normalarbeitnehmer wieder auf 24,06 Millionen - binnen 20 Jahren ist das aber immer noch ein Rückgang um 7,2 Prozent. Der Anteil der atypisch Beschäftigten stieg in der Zeit den Angaben zufolge von 13,1 auf 21,4 Prozent.

Der Anteil der Normalarbeitnehmer sank von 76,8 auf 67,5 Prozent.

Dass es insgesamt also mehr abhängig Beschäftigte gibt, ist vor allem auf die immer weitere Verbreitung von Teilzeitjobs zurückzuführen. 2013 arbeitete demnach fast jeder Vierte in Teilzeit.

Die Linke-Arbeitsmarktexpertin Jutta Krellmann, die die Anfrage gestellt hatte, sagte:

"Nun ist es amtlich: 20 Jahre Reformen am Arbeitsmarkt haben für mehr Beschäftigung gar nichts gebracht." Es gebe heute genau so viel Arbeit wie 1994. "Nur mehr Menschen teilen sich den gleichen Umfang - aber zu deutlich schlechteren Bedingungen."

Heute litten Beschäftigte unter erzwungener Teilzeit, Minijobs, Befristungen und Leiharbeit.

"Reguläre Vollzeit-Jobs kennen junge Leute nur noch aus Erzählungen."

Arbeit müsse wieder sicher werden, tariflich bezahlt, und sie müsse Mitgestaltung bieten, forderte die Politikerin.
(Quelle: Ntv.de)

Redaktionelle Anmerkung:

Neben der "Demaskierung von Jobwunderschagzeilen" ist nun auch klar, das die Altersarmut aufgrund geringer bis gar keine Rentenbeiträge aus diesen prekären Arbeitsverhältnissen, rapide zunehmen wird!
Ein weiterer Grund, das Thema Grundeinkommen zu forcieren und vor allem darüber nachzudenken:
Die "Rentenanwartschaft" auch für Arbeitssuchende / Arbeitslose und Alleinerziehende ohne Beschäftigung, einzuführen!
@ FHP by Perry Feth

Linktip für "Unwissende" oder "Unbelehrbare"

https://www.youtube.com/watch?v=jLSAR-aWhXk

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

FHP: Freie Hartz IV Presse

Perry Feth: SGB II - Aktivist u.Publizist! Als Eltern müssen wir gegen jede Art von Unrecht in der Hartz IV - Gesetzgebung - Widerstand leisten!

FHP: Freie Hartz IV Presse

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden