Leipziger Armut und totales Staatsversagen in Pandemiezeiten!

Schulschließung vermeiden! Effektive Pandemiebekämpfung und logisches Denken in Pandemiezeiten passen nicht zusammen!

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

8 Schulräume in Leipzig haben Luftfilter, dass ist wohl ein sehr schlechter Scherz!

Unter dem Aspekt, dass Schulschließungen zwingend zu vermeiden sind, u.a. weil eben ein Großteil der Kinder + Eltern mit Homeschooling überfordert sind und die katastrophalen psyschischen/körperlichen Auswirkungen für Kinder vermutlich auch dauerhaft sind, muss sofort gehandelt werden.

Weil technische Hilfsmittel für Belüftung und Homeschooling - sowohl von den Schulen als auch vom Staat (einmaligen Beihilfen) verweigert werden und Lernrückstände kaum noch auszugleichen sind, stellt sich die Frage der Kindeswohlgefährdung durch die Landesregierung und die Verantwortung der Regierenden in u.a. auch in der Stadt Leipzig.

Laufende Kosten für Strom im Homeschooling und sonstige Bedarfe wie Druckerpatronen - Papier, aber auch technische Grundausstattung usw. werden grundsätzlich verweigert.

Die Kosten bleiben vollständig bei den Eltern hängen, und SozialleistungsempfängerInnen können das schlicht nicht finanzieren!

Bundes - und Landesmittel die zur Verfügung stehen, müssten nur endlich mal konsequent abgerufen werden, und die Zugangsvoraussetzungen dafür entsprechend angepasst werden. Es kann natürlich nicht sein, dass es nur Mittel für die 5 Klässler gibt.

Und, hat jemand eigentlich mal ernsthaft darüber nachgedacht, dass die Kinder in den Klassen bei diesen Temperaturen frieren und damit ein vernünftiges / gutes lernen und arbeiten überhaupt nicht möglich ist? Also muss neben der klimatechnischen Ausstattung von allen Schulen, natürlich auch das Lüftungskonzept während des Unterrichts überarbeitet werden!

Neben der Tatsache, dass u.a. auch die Heizkosten im wahrsten Sinne der Worte zum Fenster rausgeworfen werden, hat offenbar noch keiner über wirklich schlüssige Alternativkonzepte nachgedacht. Es wurde immer nur geschaut, "was machen andere".

Dabei gäbe es mit 2-3 sinnvollen Lösungsansätzen, die ich gerne auch mal im Telefonat mit verantwortlichen Politikern diskutieren würde, wirkliche Alternativen dafür, dass eben kein Kind mehr zurückbleiben und / oder im Unterricht frieren muss.

Perry Feth

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

FHP: Freie Hartz IV Presse

Perry Feth: SGB II - Aktivist u.Publizist! Als Eltern müssen wir gegen jede Art von Unrecht in der Hartz IV - Gesetzgebung - Widerstand leisten!

FHP: Freie Hartz IV Presse

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden