Paypal - schweigt zu weltweiter Panne!

Einzahlungen verschwunden Einer der größten Bezahldienste der Welt hat massiv technische Probleme und informiert nicht die Kunden!

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Was soll man davon halten?

Einer der größten Bezahldienste für Onlinegeschäfte die FA. Paypal verschweigt ihre massiven Probleme beim Geldtransfer.

Wie funktioniert Paypal?

Normalerweise ganz einfach: man erstellt ein Konto überweist dorthin eine Summe x und kann diese Summe dann für die unterschiedlichsten Onlineportale nutzen. Von Streamingdienste über Onlinecasinos bis hin zu Hotelbuchungen oder Bestelldienste u.s.w.

Was aber passiert wenn Paypal ohne vorherige Ankündigung an die jeweiligen Nutzer - einfach mal seine Einzahlungskonten auf neue Nummern umstellt und den Kunden nicht informiert?

Richtig, das Geld ist zwar vom Kunden eingezahlt worden, aber es kommt nicht auf seinem Paypalkonto an, weil es plötzlich mit dieser Nummer nicht mehr existiert.

Die Überweisung des Kunden fand nachweislich am 31.07.2020 statt und war am 14.08.2020 noch immer nicht gebucht!

Die Einzahlung ist zwar nicht verschwunden - sondern bewegt sich im System, ist aber nicht gebucht und steht somit dem Kunden nicht zur Verfügung um seine Onlinetransfers tätigen zu können.

Paypal entschuldigt sich dann in folgender Form:

Paypal:

Aufgrund einer Umstellung unserer Einzahlungskonten kommt es im Moment zu Verzögerungen bei der Zuordnung von Überweisungen.
Diese müssen manuell bearbeitet werden, was unter Umständen auch dazu führen kann, dass die Überweisung zurück an das Senderbankkonto geht. Die Zurückbuchung an das Senderbankkonto kann bis zu 5-7 Bankarbeitstage dauern.
Für die Verzögerung der Einzahlung möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen.
Die Ihnen bekannten Überweisungsdaten der J.P. Morgan Bank sind leider nicht mehr aktuell und die Anzeige in Ihrem PayPal Konto wurde diesbezüglich noch nicht aktualisiert.
Für Ihr PayPal-Konto nutzen Sie bitte nur die IBAN die Ihnen im Chat bzw. per Mail mitgeteilt wurde.
Bitte verwenden Sie in Zukunft ausschließlich diese und geben Sie keinen Verwendungszweck an. Wichtig ist, dass Sie von Ihrem hinterlegten Bankkonto überweisen.
Ich bitte nur noch um etwas Geduld Ihr Geld ist nicht verschwunden.
Ich bedanke mich für Ihr Verständnis und wünsche Ihnen einen schönen Tag. Wenn Sie keine weiteren Fragen haben, beenden sie einfach das Gespräch.
In dem Sie erst auf das x im Chatfenster klicken und danach auf Gespräch beenden.
Wenn Sie auf diese Nachricht antworten wird ein anderer Mitarbeiter Sie weiter betreuen.

Kunde nach weiteren 2 Tagen am 16.08.2020:

Mein Geld ist immer noch nicht gutgeschrieben!

Paulina:

12:51 PM

Aufgrund der Änderung unserer Einzahlungskonten gibt es derzeit Verzögerungen bei einigen Überweisungen. Sie müssen manuell bestätigt werden, was zu einer Verzögerung der Zahlung auf Ihr Bankkonto führen kann. Die Rückgabe kann bis zu 8 Werktage dauern.
Entschuldigung für die Verspätung und bitte haben Sie etwas Geduld.
_______________________________________________________
Nun ist es ja so, dass Paypal sein Problem erkannt hat - Bravo, aber:
dem Kunden, der seine Onlinegeschäfte tätigen möchte, nutzt das mal rein garnichts, denn sein Geld ist schlicht nicht da und er kann sein Konto auch nicht weiter nutzen.
Was besonders ärgerlich ist, ist die Tatsache, dass Paypal sein weltweites Problem nicht etwa publiziert und bekannt macht - sondern verschweigt!
Im Gegenteil: Neben der lapidaren "Entschuldigung", die man nur erhält wenn man "penetrant im Kundenchat dranbleibt und immer wieder nervt" - gibt es weder eine Entschädigung noch eine offizielle Erklärung!?
In der Zeit in der Paypal das Geld zwar hat, aber der Kunde es nicht nutzen kann, macht Paypal als Börsenorientiertes Unternehmen - Milliarden - Gewinne.
Mit Geldern die im Nirvana des technischen Chaos verschwunden sind?
Das geringste was Paypal zumindest tun sollte, ist die "geprellten Kunden für diese Schlamperei - die bereits seit über 2 Wochen andauert" zu entschädigen!
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

FHP: Freie Hartz IV Presse

Perry Feth: SGB II - Aktivist u.Publizist! Als Eltern müssen wir gegen jede Art von Unrecht in der Hartz IV - Gesetzgebung - Widerstand leisten!

FHP: Freie Hartz IV Presse

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden