Ryusuke Hamaguchis neuer Film „Evil Does Not Exist“: „Dieses Idyll trügt“

Ryusuke Hamaguchis neuer Film „Evil Does Not Exist“: „Dieses Idyll trügt“

Interview Für „Drive My Car“ bekam Ryusuke Hamaguchi 2022 einen Oscar. Sein neuer Film „Evil Does Not Exist“ spielt in einer ökologisch idyllischen Waldregion abseits von Tokio. Ein Gespräch über Umweltschutz in Japan und Rationalität im Kino


„Ripley“ auf Netflix: Aus dem Arbeitsleben eines Betrügers

„Ripley“ auf Netflix: Aus dem Arbeitsleben eines Betrügers

Streaming Steven Zaillian hat Patricia Highsmiths „Ripley“-Roman adaptiert, mit langem Atem und sehr nah an der Vorlage – und einem ästhetischen Kunstgriff


„Green Border“ von Agnieszka Holland: Flüchtlinge im Niemandsland

„Green Border“ von Agnieszka Holland: Flüchtlinge im Niemandsland

Kino Die polnische Regie-Altmeisterin Agnieszka Holland wurde für ihren Film „Green Border“ über die Lage an der polnisch-belarussischen Grenze von der eigenen Regierung diffamiert


„The Holdovers“-Regisseur Alexander Payne: „Wir taten so, als drehten wir in den 70ern“

„The Holdovers“-Regisseur Alexander Payne: „Wir taten so, als drehten wir in den 70ern“

Interview Ein unbeliebter Geschichtslehrer, ein Problemschüler und eine Köchin alleine über Weihnachten im Internat. Klingt nach altbekannten Mustern, aber Alexander Payne macht aus dem Stoff in „The Holdovers“ eine lakonisch-kluge Komödie


„The Royal Hotel“-Regisseurin Kitty Green: „Ein ständiges Gefühl der Bedrohung“

„The Royal Hotel“-Regisseurin Kitty Green: „Ein ständiges Gefühl der Bedrohung“

Interview Die australische Regisseurin Kitty Green setzt sich in Dokumentar- und Spielfilmen mit dem Machtgefälle zwischen Männern und Frauen auseinander. „The Royal Hotel“ zeigt zwei junge Frauen in einem Milieu der maskulinen Verrohung im Outback


Der schönste Film des Jahres: „Perfect Days“ von Wim Wenders

Der schönste Film des Jahres: „Perfect Days“ von Wim Wenders

Kino Kōji Yakusho wurde in Cannes für seine Rolle als bester männlicher Darsteller ausgezeichnet. Der Film „Perfect Days“ ist für Thomas Abeltshauser der bezauberndste Film des Jahres 2023, wofür er gerade noch rechtzeitig ins Kino kommt


„How to Have Sex“-Regisseurin Walker: „Ich war immer wieder sprachlos“

„How to Have Sex“-Regisseurin Walker: „Ich war immer wieder sprachlos“

Interview Molly Manning Walker erzählt in ihrem Film „How to Have Sex“ von drei britischen Mädchen, die im Griechenlandurlaub Spaß haben wollen. Ein Gespräch über das Frausein, sexualisierte Gewalt und das Drehen politischer Filme


Saim Sadiqs „Joyland“: Ein kleines Kinowunder aus Lahore

Saim Sadiqs „Joyland“: Ein kleines Kinowunder aus Lahore

Pakistan Der junge Haider schmeißt in seinem patriarchalen Clan den Haushalt – bis er an einen Job gelangt: als Tänzer in einem queeren Kabarett. „Joyland“ ist das atemberaubende Spielfilmdebüt des pakistanischen Regisseurs Saim Sadiq


Regisseurin Justine Triet: „Auch auf technischer Ebene will ich keine Perfektion“

Regisseurin Justine Triet: „Auch auf technischer Ebene will ich keine Perfektion“

Kino Die Französin Justine Triet ist erst die dritte Frau, die als Regisseurin in Cannes die Goldene Palme erhalten hat


Filmkomponistin Hildur Guðnadóttir: „Bei Horror bin ich Puristin“

Filmkomponistin Hildur Guðnadóttir: „Bei Horror bin ich Puristin“

Porträt „Joker“, „Tár“ und jetzt „A Haunting in Venice“: Hildur Guðnadóttir ist die gefragteste Filmkomponistin der Gegenwart