Ein Mann unter Einfluss

Film In Thomas Vinterbergs „Der Rausch“ zweifelt ein Lehrer am Sinn von allem – und hilft sich dann mit Alkohol
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 29/2021

Martin (Mads Mikkelsen) hat mit Mitte fünfzig alles verlernt. Den Spaß am Beruf, die kleinen Freuden des Alltags, die Lust am Leben. Dabei hat er scheinbar alles zum Glücklichsein. Doch als Geschichtslehrer einer Abiturklasse ödet er seine Schüler nur noch an, er weiß selbst nicht mehr, welchen Stoff er zuletzt unterrichtet hat. Seine Frau nimmt seine teilnahmslose Anwesenheit zu Hause offenbar kaum noch wahr, die beiden Söhne leben in ihrer eigenen Welt und zeigen kein sichtbares Interesse. Was ist nur passiert? Wie wurde er so unzufrieden und ausgebrannt? Diesen und weiteren Fragen geht der dänische Regisseur Thomas Vinterberg in seinem neuen Film Der Rausch nach und bietet auch gleich einen unkonventionellen und nicht ganz ungefährlichen Ausw