Unverschämt smart

Festival Kaum Fans, kaum Glamour, die Berlinale war ein freudloses Fest – interessante Filme liefen trotzdem
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 07/2022

Das Kino ermöglicht, wenn es mehr sein will als Eskapismus und Zerstreuung, einen Blick in fremde Welten. Und manchmal werfen Filme neues Licht auf vermeintlich Bekanntes, erzählen die Geschichten hinter den Nachrichtenbildern. So auch zwei Produktionen, die auf der Berlinale für Aufmerksamkeit sorgen und sich ihren Stoffen über deutsche Gegenwart auf höchst unterschiedliche Weise nähern.

In seinem Spielfilm Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush widmet sich Andreas Dresen dem Fall Murat Kurnaz, dem damals 19-jährigen türkischen Jungen aus Bremen, der im Dezember 2001 in Pakistan festgenommen und ins US-Gefangenenlager Guantánamo auf Kuba gebracht wurde, wo er ohne Anklage bis 2006 inhaftiert war. Sein Schicksal sorgte weltweit für Schlagzeilen,