Filmfestspiele geglückt!

Festival Es wurde sogar geraucht! Ein voller Erfolg war diese allererste Sommerberlinale aber aus anderen Gründen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 24/2021

Nun ist sie also doch noch geglückt, die Berlinale mit ihrer Sommerausgabe fürs Publikum. Pandemiebedingt als reine Freiluftveranstaltung zwar in stark reduziertem Umfang, aber das Wetter spielte mit. Da kamen bei manchen gleich Cannes-Vergleiche auf, dem ewigen Konkurrenten an der Côte d’Azur im Rennen um die Relevanz der großen A-Festivals in Europa. Von Kalauern zum Fremdschämen („Berlin kann Cannes“, „Côte Berlin“) abgesehen, wäre ein Blick nach Locarno richtiger gewesen. Nicht beim Branchentreff Cannes, sondern dort, im schweizerischen Tessin, wird jeden August auf der Piazza Grande allabendlich Kino unterm Sternenhimmel fürs große Publikum gemacht. Von dort stammt auch der Künstlerische Leiter der Berlina