„Schämt euch niemals!“

Ungarn Mehr als 30.000 Menschen strömen zur Budapest Pride – der Zug wird zur Anklage gegen die Politik von Viktor Orbán
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 30/2021
Noch nie war die Pride-Parade in Budapest so groß – die Stimmung ist ausgelassen, aber nicht optimistisch
Noch nie war die Pride-Parade in Budapest so groß – die Stimmung ist ausgelassen, aber nicht optimistisch

Fotos [M]: AFP/Getty Images

Die beiden 17-jährigen Mädchen sprechen wohl stellvertretend für alle hier: „Wir wollen Spaß haben, aber auch protestieren!“ Mehr als 30.000 Menschen sind am Samstag zur Budapest Pride gekommen, dem Höhepunkt des seit 1997 jährlich stattfindenden LGBT+-Festivals. Die Parade war heuer brisanter denn je, schürt die Regierung ja immer mehr homophobe Ressentiments und setzt Transgeschlechtlichkeit mit Pädophilie gleich. „Eine Schande“, nannte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen das umstrittene neue Gesetz, das die Zurschaustellung von „LGBT-Inhalten“ vor Minderjährigen unter Strafe stellt. Filme wie Harry Potter dürfen seither nicht mehr tagsüber im Fernsehen gezeigt werden, Bücher m