Spiel mir das Lied vom Leben

Malawi Wie Laienschauspieler mit dem Tabu-Thema Aids-Epidemie brechen
Exklusiv für Abonnent:innen

Heute hat Charles Lizigeni sich frei genommen von den Toten und ist in die Stadt marschiert, nach Blantyre im Süden Malawis, wo auf den Straßen die Minibusse um die Wette hupen und die Menschen um die Wette betteln. In dieser Stadt spielt Charles Lizigeni Theater. Er spielt für das Leben seiner Zuschauer.

In seinem Dorf Manase gehört der 24-Jährige zu den Adzukulu, den jungen Männern, die sich - freiwillig und unbezahlt - um die Verstorbenen kümmern: sie waschen die toten Körper ein letztes Mal, begleiten sie beim rituellen Segen, heben das Grab aus und lassen den Sarg hinein. Und weil die Aids-Seuche so viele Leute dahinrafft, hat Charles fast jeden Tag zu tun. Vielleicht, sagt er, könne seine Anti-Aids-Theatergruppe Dreamland Artists dazu beitr