Dämonen für alle!

Serie „His Dark Materials“ zeigt in seiner zweiten Staffel eindrücklich, wie gesellschaftskritisch das Fantasy-Genre sein kann
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 01/2021

Ist eine Coming-of-Age-Geschichte, die sich an Religion und autoritären kirchlichen Strukturen abarbeitet, heute noch zeitgemäß? Angesichts der Massen christlicher Jugendlicher in den USA, der evangelikalen Unterstützung für Jair Bolsonaro und des strammen Zusammenspiels von Kirche, Politik und Staat in diversen osteuropäischen Ländern muss man mit einem unumwundenen „Ja!“ antworten. Insofern ist die Verfilmung von Philip Pullmans 90er-Jahre-Trilogie His Dark Materials als Koproduktion von BBC und HBO die Umsetzung eines durchaus zeitgemäßen Stoffs. Wenngleich der Autor seine in 40 Sprachen übersetzten Romane zu einer Zeit verfasste, als die Kirche auch in Westeuropa noch etwas mehr Einfluss auf lebensweltliche Fragen hatte als