Der Hohepriester der Popkultur

Medientheorie Am 21. Juli wäre Marshall McLuhan 100 Jahre alt geworden. Was war das für ein Mann, der Bücher auf S. 69 aufzuschlagen pflegte? Und was macht sein Werk so brillant?
Exklusiv für Abonnent:innen

"You know nothing of my work!“ Diesen Satz sagt der damals 66-jährige Medientheoretiker Marshall McLuhan bei einem Cameo-Auftritt in der Anfangsszene des Filmklassikers Der Stadtneurotiker. Er bringt damit einen pseudointellektuellen Dummschwätzer zum Schweigen, der sich in der Kino-Schlange über ihn und seine Arbeit auslässt und Woody Allen damit mächtig auf die Nerven geht – bis dieser den leibhaftigen McLuhan kurzerhand aus dem Off herbeizaubert. Douglas Coupland hat seine biografische Annäherung an den großen kanadischen Medientheoretiker mit diesem legendären popkulturellen Zitat überschrieben. In der jetzt erschienenen deutschen Übersetzung von Marshall McLuhan blieb dieser Untertitel leider auf der Strecke. Dabei illustri