Der kommende Aufstand

Dystopie In Frankreich hat Alain Damasios düstere Zukunftsvision „Die Flüchtigen“ Kultstatus. Zeit, dass auch wir sie entdecken
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 48/2021
Herrschaftskritische Bewegungen erkämpfen sich Selbstorganisierte Zonen (SOZs), der Staat schlägt zurück
Herrschaftskritische Bewegungen erkämpfen sich Selbstorganisierte Zonen (SOZs), der Staat schlägt zurück

Foto: Feng Li/Getty Images

Straßenschlachten sind immer wiederkehrende und bedeutende Motive der zeitgenössischen Literatur. Dass Alain Damasios Roman Die Flüchtigen, der das Sujet des Aufstands mit einer erzählerischen Wucht und literarischen Virtuosität wie kaum jemand zuvor in Szene setzt, nun ausgerechnet aus Frankreich kommt, verwundert aber keineswegs. Während hierzulande kapitalismuskritische Bewegungen kaum von sich reden machen, strömten in Paris und anderen französischen Städten in den vergangenen Jahren regelmäßig schwarze Blöcke und Gelbwesten randalierend durch die Innenstädte. Die Regierung holte sogar die seit 1968 eingemotteten Wasserwerfer zur Aufstandsbekämpfung wieder aus den Depots. Es wirkte mitunter, als wäre das 2007 in