„Hart im Raum“

Interview Barbara Sichtermann und ihr Bruder Kai lassen die Hausbesetzer von damals zu Wort kommen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 09/2017

Berlin, Hamburg, Frankfurt, Köln und Zürich in den 1970er Jahren, hier und nicht nur hier tobte der Häuserkampf. Bassist Kai Sichtermann, Gründungsmitglied von Ton Steine Scherben, war damals mittendrin. Gemeinsam mit seiner Schwester, der Publizistin Barbara Sichtermann, besuchte er nun die Protagonisten von einst. Sie erzählen davon, wie alles anfing und welcher Geist sie trug – nicht zuletzt weil sich die Frage, wem die Stadt gehört, heute noch stellt. Das ist unser Haus heißt ihr Buch.

der Freitag: Frau Sichtermann, waren Sie selbst Hausbesetzerin?

Barbara Sichtermann: Ich bin als Alt-68erin immer vom Herzen her auf der Seite der Hausbesetzer gewesen, ich habe auch einmal ein Haus mit besetzt, eins der ersten überhaupt. Das Georg-von-Rauch-Ha