Männer, hergehört

Kriegsepos „Europe Central“ von William T. Vollmann ist das heißeste Gerücht der Stunde. Aber ist dieser Roman wirklich eine Offenbarung?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 17/2013

Hierzulande galt der 1959 geborene US-amerikanische Schriftsteller William T. Vollmann lange als Geheimtipp. Nur wenige seiner Bücher wurden ins Deutsche übersetzt. Sein Bekanntheitsgrad dürfte sich aber gerade grundlegend ändern. Schuld daran ist sein im Original schon 2005 veröffentlichter, mit dem National Book Award ausgezeichneter Roman Europe Central. Formal besteht er aus 37 unterschiedlichen Biografien realer und erfundener Zeitzeugen. Erzählt werden Künstler wie Käthe Kollwitz und Dimitri Schostakowitsch, aber auch Militärs wie der deutsche General Paulus, der Stalingrad belagerte, und General Andrej Wasslow, der auf Seiten der Sowjets kämpfte und nach seiner Gefangenschaft bei Leningrad mit den Nazis kollaborierte. Die Geschichte