Sowjets im Weltall

Science-Fiction Erstes Buch ein Bestseller, zweites Buch verboten: der russische Schriftsteller Iwan Jefremow
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 21/2015

Nachdem die Science-Fiction in der Sowjetunion in den ersten Jahren nach der Novemberrevolution eine regelrechte Blüte erlebt hatte – etwa in Jewgenij Samjatins Roman Wir, einer der ersten literarischen Dystopien des 20. Jahrhunderts –, fristete das Genre unter Josef Stalin ein kümmerliches Dasein. Erst mit dem poststalinistischen Tauwetter und nachdem 1957 der erste Sputnik ins All gestartet war, spielte Science-Fiction in der russischen Literatur wieder eine wichtigere Rolle. Eisbrecher gegen die Opposition der „kalten Strömung“ war Iwan Jefremow; sein Roman Andromedanebel, 1959 veröffentlicht, wurde mit über 20 Millionen Exemplaren zu einem der meistgelesenen Bücher der Sowjetunion.

Iwan Antonowitsch Jefremow, geboren 1908 in Wyriza,