Chronik eines angekündigten Todes

Pakistan Mohammed Hanifs Roman „Eine Kiste explodierender Mangos“ erzählt vom Leben in Pakistan zu Zeiten der Diktatur Zia ul-Haqs
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Grunde ist es die Chronik eines angekündigten Todes. Der Titel des Romans von Gabriel García Márquez wird auch einmal erwähnt, ganz am Ende des Buches. Obiah, der Freund und Stubennachbar des Erzählers, Unteroffizier Shigrih, ist in Márquez’ Roman vertieft, als die beiden in der Transportmaschine der Pakistanischen Lufwaffe nach Bahawalpur sitzen, einem Luftwaffenstützpunkt mitten in der Wüste.

Shigrih liest den Titel und fragt, nachdem er sich das Buch hat geben lassen und die ersten Seite überflogen hat, „warum weiterlesen, wenn man weiß, dass der Held am Ende stirbt?“ „Um zu sehen, wie er stirbt“, sagt Obiah. „Was seine letzten Worte sind. So was eben.“

Unteroffizier Shigrih findet das pervers.