Der Baum der Wünsche

Die innere Wahrheit In seinem neuen Roman "Der Granatapfelbaum" erzählt Yasar Kemal von der Mechanisierung der Landwirtschaft in der Türkei
Exklusiv für Abonnent:innen

Fünf Männer ziehen aus ihrem hungernden Dorf im Taurus-Gebirge hinunter in die Çukurova, der südanatolischen Tiefebene, wo sich der Ceyhan bis ins Mittelmeer schlängelt und das Land fruchtbar ist. Dort soll es Arbeit geben, aber die Sümpfe, die sich rechts und links neben dem Fluss gebildet haben, sind noch nicht trockengelegt. "Ihr geht in den Tod, geht ins Siechtum, geht in die Fiebersümpfe zu elendem Fraß!", sagt Yusuf, der es wissen muss, denn ihn, der schon unten war, hat die Malaria bereits erwischt. Und doch läuft er den Männern hinterher, als diese sich nicht von ihm abhalten lassen und eines Morgens aufbrechen. Armut und Elend sind so groß, dass die Hoffnung, Arbeit zu finden, stärker ist als die Angst vor dem Tod.

Yasar K