Die Andere im Mann

Moderne Der Schriftsteller Blaise Cendrars stand fest auf der Seite der Außenseiter und Abenteurer. Nun wird sein rasanter Roman „Gold“ neu aufgelegt
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Literatur“, schrieb der Dichter und Schriftsteller Blaise Cendrars, „ist Teil des Lebens. Sie ist nicht etwas von ihm ‚Getrenntes‘. Ich schreibe nicht, weil es mein Beruf ist. Leben ist kein Beruf.“

Das Bekenntnis des Wahlfranzosen, der 1887 im Westschweizer La Chaux-de-Fonds geboren wurde und 1961 in Paris starb, würde heute, in Zeiten der Berufsausbildung von Schriftstellern, von Creative-Writing-Kursen und Literaturinstituten, wohl kaum jemand machen. Wie aus einer anderen Zeit wirkt auch die Zigarette, die auf jedem zweiten Foto in Cendrars Mundwinkel hängt. Man fühlt sich an Jean-Luc Godards Au bout de Soufle von 1960 erinnert: Am Ende taumelt Jean-Paul Belmondo als Michel angeschossen eine Straße entlang, die Zigarette als letztes