Durch die Wolken gegangen

Polarfeuer Zum Tod des tschukschischen Schriftstellers Juri Rytchëu (1930-2008)
Exklusiv für Abonnent:innen

Sein Großvater, der berühmte Schamane Mletkin, versetzte sich immer wieder in Trance und versuchte, einen Namen vorzuschlagen. Doch der an einem dünnen Faden aufgehängte Flügel aus Walrosselfenbein wollte und wollte nicht in Richtung des Kindes ausschlagen. Entnervt gab er ihm am Ende den Namen "Rytchëu", was auf Tschukschisch so viel wie "Der Unbekannte" bedeutet. Womit sein Name zunächst keine der beiden wichtigsten Funktionen erfüllte: einerseits etwas zu enthalten, was an die Vorfahren erinnert, andererseits eine "Lebensrichtung" vorzugeben.

Juri Rytchëu wurde 1930 in Uelen, einer kleinen tschukschischen Siedlung an der Beringstraße geboren. Sein Vater war ein tschukschischer Jäger und seine Mutter eine Eskimofrau. Seine Kindheit ve