Superchampion im Träumen

Literatur Mircea Cărtărescu ist derzeit der wohl bekannteste Schriftsteller Rumäniens. In seinen ­Romanen und Erzählungen sucht er nach dem Geist der Liebe
Exklusiv für Abonnent:innen

Man muss sich den Autor als 13, 14 Jahre alten Jungen vorstellen, der in seinem Zimmer im fünften Stock eines hässlichen Plattenbaus am Fenster steht und hinaussieht. Unten, auf dem Stefan-cal-Mare Boulevard, fahren Straßenbahnen und Autos; dahinter, soweit man sehen kann, liegt das abendlich erleuchtete Bukarest. Ein Blick, geprägt von kindlicher Phantastik und der Erotik des Pubertierenden, dem die Stadt in seiner Einsamkeit zum Körper wird. Der sie, als die Bedrängnis zu groß wird, in langen Spaziergängen zu entdecken beginnt und dann, sehr viel später, mit großer Belesenheit und überbordender Phantasie zum Schauplatz seiner Romane und Erzählungen macht. In „der Erinnerung neu erfindet“, wie er sagt.

Der Autor ist Mi