Frieder Otto Wolf

Ich lehre als Honorarprofessor Philosophie an der Freien Universität Berlin, bin Mitinitiator des Forums Neue Politik der Arbeit und Humanist.
Schreiber 0 Leser 0
Frieder Otto Wolf
"Die Zeit drängt"

"Die Zeit drängt"

Offener Brief 130 WissenschaftlerInnen und PolitikerInnen wenden sich gegen erneute Sparauflagen für Griechenland vor dem Treffen der Eurogruppe am 9. Mai 2016

B | Fetisch Selbstbestimmung? Ein Einspruch

Autonomie / Freiheit Ein falsches Verständnis von Freiheit und Selbstbestimmung in der Moderne rechtfertigt nicht die 'bergenden Fesseln' der Vormoderne! Bevormundung ist keine Alternative.

B | Warum die emotionale Aufladung der Debatte?

Zirkumzision Ich bekenne mich zu einer Unterschätzung der emotionalen Besetzung des Themas von Zirkumzision und Zirkumzisionsverbot. Warum ist die Debatte so aufrührend?

B | Streit um Religion und Weltanschauung

Zirkumzisionsdebatte Jetzt hat auch Malte Lehning im Tagesspiegel die positivistische Karikatur des "Rationalismus" verbreitet, der unfähig sei, religiösen Glauben zu respektieren

Zur Debatte um die Beschneidung von Jungen

Zur Debatte um die Beschneidung von Jungen

Zirkumzision Den Religionsgemeinschaften steht eine große Transformation bevor. Debatten über Beschneidung und das Sonntagsläuten der Kirchtürme sind nur ein allererster Vorgeschmack

B | Identität – was kann das heute sein?

Beschneidungsdebatte Aus Anlass des aktuellen Beschneidungsstreits habe ich einige Überlegungen angestellt, um klarer zu sehen, worum es geht. Ich habe sie in vier Abschnitten angeordnet.

B | Wie sind heute religiöse Identitäten möglich?

Beschneidungsdebatte Aus Anlass des aktuellen Beschneidungsstreits habe ich einige Überlegungen angestellt und zusammengetragen, um klarer zu sehen, worum es dabei eigentlich geht.

B | Moderne und Religion

Beschneidungsdebatte Aus Anlass des aktuellen Beschneidungsstreits habe ich einige Überlegungen angestellt, um klarer zu sehen, worum es dabei geht. Dies ist der dritte von vier Abschnitten.