Zeit für einen neuen Aufbruch

Doppeltes Versagen Die Grünen sind heute nicht mehr die erste Adresse für alternative Politik – sie werden für diese aber nicht weniger gebraucht als die SPD
Exklusiv für Abonnent:innen

Heute morgen sah ich eine Aktion der Piratenpartei: Junge Leute hatten sich ausgezogen, in schwarzem Unterzeug, die Mädchen brav mit BHs, und demonstrierten auf dem Flughafen mit den entsprechende Sprüchen auf blanker Haut gegen den Anspruch des Überwachungsstaats auf Durchsichtigkeit der Bürger. Ein massiver Polizeieinsatz „begleitete“ sie.

Vermutlich wird das Thema wichtig bleiben, auch wenn die Protestierenden älter und weniger phantasievoll in ihren Aktionen werden. Nach 30 Jahren werden sie dann ein Teil des politischen Establishments sein, als eigenständige Formation oder von bestehenden Parteien aufgesogen.

Das 30-jährige Jubiläum der Grünen könnte nach diesem Modell betrachtet werden – selbstzufrieden, wie dies Fritz