Arbeiten trotz Corona

Systemrelevanz Kurzarbeit, Freistellung, Home Office: Das Arbeitsleben hat sich während der Corona-Krise massiv verändert. Manche Menschen aber müssen einfach weitermachen wie bisher
Exklusiv für Abonnent:innen
Arbeiten im Ausnahmezustand
Arbeiten im Ausnahmezustand

Foto: Ina Fassbender/AFP/Getty Images, Fotos unten: Privat

Alles steht still, öffentliches Leben findet in Deutschland fast nicht mehr statt. Doch während Millionen von Menschen zu Hause sitzen, netflixend oder Kinder hütend, müssen andere weiter arbeiten: Weil sie gebraucht werden. Weil sie nicht anders können. Weil es gerade jetzt auf sie ankommt. Alles hat sich verändert, ihre Arbeit geht trotzdem weiter. Fünf Kurzportäts von Arbeitenden im Ausnahmezustand

Bojan Cveticanin, 40, Krankenpfleger

Seit dem vergangenen Sommer arbeitet Bojan Cveticanin als Krankenpfleger in einem Hannoveraner Pflegeheim, das Senioren und Seniorinnen mit früheren oder immer noch bestehenden Suchterkrankungen betreut. Jeweils zwölf Tage in Folge kümmert er sich in Früh- und Spätschichten um die Grundpflege d