„Dann geht wohl keiner von uns mehr heim“

Coronavirus Ein Krankenhaus in Hannover, Intensivstation: Noch liegt hier nur ein Covid-19-Patient. Was wird, wenn bald viele mehr zu versorgen sind, fragen PflegerInnen und Ärzte
Exklusiv für Abonnent:innen
Status: rot. Auf der Intensivstation der MHH in Hannover sind keine Betten frei (Symbolbild)
Status: rot. Auf der Intensivstation der MHH in Hannover sind keine Betten frei (Symbolbild)

Foto: imago images/photo2000

Es ist Dienstagmittag auf der Intensivstation der MHH, der Medizinischen Hochschule Hannover. Wie jeden Tag werden zu Beginn des Schichtwechsels die Betten unter den PflegerInnen verteilt – und wie jeden Tag wird dabei auch ausführlich besprochen, was bei der Versorgung der jeweiligen Patienten zu beachten ist. Seit dem vorangegangenen Freitag sind die Ärzte und das Pflegepersonal hier allerdings mit einem Fall konfrontiert, bei dem keiner von ihnen von seinen bisherigen Erfahrungen zehren kann – und für den Prognosen nur schwer zu treffen sind: Der erste Covid-19-Patient, der auf der Intensivstation der MHH künstlich beatmet werden muss.

Momentan, so scheint es, ist sein Zustand einigermaßen stabil. Es gibt noch eine weitere gute Nachricht: Heute Nachmi