Vorbeugen ist besser ...

10. Deutscher Präventionstag An Konzepten gegen Sucht und Gewalt herrscht kein Mangel, an Vorstellungen über deren erfolgreiche Umsetzung schon
Exklusiv für Abonnent:innen

Mark ist ein "Buddy". Jeden Morgen holt er Dennis von zu Hause ab, zu zweit gehen sie zur Schule und betreten gemeinsam das Klassenzimmer - pünktlich, gut gelaunt und ohne Angst. In der Pause holen sie sich gemeinsam ihren Kakao und gehen auf den Schulhof. Wenn ein anderer Schüler Dennis anmachen will, kriegt er es auch mit Mark zu tun. Natürlich schlägt der nicht gleich zurück, aber er stellt sich der Gewalt entschlossen in den Weg. Der 12-Jährige macht mit, beziehungsweise er macht Prävention. Mobbing hat bei Mark keine Chance.

Mark übernimmt Verantwortung für die Schule, in die er geht, statt dies allein Lehrern, Sozialarbeitern oder Polizisten zu überlassen, also "Selbstverantwortung". Ganz allein ist er auf die Idee aber nicht gekommen.