Nachdem ihr Gesicht entstellt war

Das Lepra-Projekt in Mumbai Jeder tausendste Bewohner in der indischen 15-Millionen-Metropole leidet unter der Krankheit
Exklusiv für Abonnent:innen

"Da fuhr der Satan aus vom Angesicht des Herrn und schlug Hiob mit bösen Schwären von der Fußsohle bis auf seinen Scheitel. Und er nahm eine Scherbe und schabte sich und saß in der Asche." (Hiob 1, 7-8)

Im europäischen Hochmittelalter wurden die Unreinen, die "morbi contagiosi", von Bergen bis Palermo in mehr als 15.000, fern der Stadtmauern liegenden Leprosarien isoliert, nachdem ihnen in einem drakonischen Akt die Bürger- und Eigentumsrechte entzogen worden waren. Aufgrund einer perfektionierten Isolierpraxis und veränderten hygienischen Bedingungen war zwar seit der Reformationszeit ein kontinuierlicher Rückgang der Lepra in Europa zu verzeichnen, doch die Patienten der letzten europäischen Lepra-Kolonie auf Malta wurden erst 1984 mit einer n