Weltbürger, Weltzerstörer?

Wissenschaft und Verantwortung Der Fall Albert Einstein
Exklusiv für Abonnent:innen

Es muss den Weltbürger Albert Einstein zutiefst getroffen haben, dass das Magazin TIME im Juli 1946 ihn als "Weltzerstörer" bezeichnet hat und als "Mann, der alles in Gang gebracht" habe. Auch Einsteins Kollege, Edward Teller, war nicht besonders glücklich, wenn man ihm das Etikett "Vater der Wasserstoffbombe" anheftete. Er aber konnte immerhin noch darüber scherzen: "Mein Sohn", merkte er in einem Gespräch Jahrzehnte später an, "mag es nicht, wenn die Wasserstoffbombe als sein kleiner Bruder auftritt".

Einstein hingegen fiel es nach dem Abwurf der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki am 6. und 9. August 1945 sehr viel schwerer, sich gegen den perfiden Vorwurf zu wehren, er sei ein "Weltzerstörer" und Massenmörder. Dabei war sein Anteil an der Fertig