Die Drängler, die Akkuraten und ich

KEHRSEITE In meinem früheren Leben war ich Radfahrer. Ich fuhr quer über den Bürgersteig, manchmal auch am Rand der Straße dicht neben dem Bordstein, aber nie ...
Exklusiv für Abonnent:innen

In meinem früheren Leben war ich Radfahrer. Ich fuhr quer über den Bürgersteig, manchmal auch am Rand der Straße dicht neben dem Bordstein, aber nie auf Radwegen. Radwege finde ich bis heute uncool, eine Erfindung der Alt-68er für ihre Sonnenblumen pflückenden Kinder. Mein damaliges Mountainbike trug ich auf der Schulter die vier Stockwerke hoch in die Wohnung. Im Hausflur ließ ich es nie stehen. Da hätte ich es ja auch gleich verschenken oder in die Spree schmeißen können. Also schleppte ich mein Rad in die Wohnung und stellte es neben mein Bett. Das war der sicherste Platz.

Damals hasste ich Autofahrer, weil die ihr Auto nicht in den vierten Stock tragen mussten, weil die eine Stereoanlage hatten, automatische Fensterheber, einen Kofferrau