Dünkel und Bingo

Fotobuch Peter Bialobrzeski zeigt uns England in den 1990ern. Unser Autor kennt es aus eigener Erfahrung
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 36/2020

Zwar ist der „Brexit“ formal inzwischen vollzogen, bei den Verhandlungen über die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen EU und Großbritannien droht jedoch immer noch ein ungeregelter Austritt aus dem (noch) gemeinsamen Wirtschaftsraum. Grund genug, das mentale Verhältnis zwischen Europa und den Briten – so muss man das wohl wieder trennen – zu beleuchten und manche Verschrobenheit des Inselvolks zu hinterfragen. Damit ist die Frage nach der Relevanz von Peter Bialobrzeskis neuestem Buch zumindest zur Hälfte schon beantwortet, denn in Give my Regards to Elizabeth liefert er einen profunden Einblick in britische Lebenswelten. Sein Zugang ist der des teilnehmenden Beobachters, der nichts inszeniert, sondern seine Motive auf der Straße, im Pub o