Leben im Schatten

Serie Der britische Autorenfilmer Shane Meadows erzählt in „The Virtues“ von einem Mann ganz unten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 21/2021

Vor inzwischen schon etlichen Jahren sah ich auf der Berlinale in der Reihe Generation 14plus den britischen Film This is England (2006) – ein Rückblick auf die Thatcher-Ära in den 1980er Jahren und das Entstehen der Skinhead-Bewegung mitsamt dem Abdriften der jugendlichen (Arbeiter-) Subkultur in Rassismus und Fremdenhass. Der Film von Shane Meadows ließ mich damals sprachlos zurück, nicht nur, weil er dem jugendlichen Publikum enorm viel zumutete, sondern wegen seiner Intensität, seiner Wahrhaftigkeit und der filmisch grandiosen Umsetzung, inklusive des mitreißenden Soundtracks und der überzeugenden Darsteller. This is England gewann zahlreiche Preise, erlebte mehrere Fortsetzungen als Miniserie im britischen Fernsehen – und war dennoch in D