Sprachlos

Erster Tag Es hat sein Gutes, bereit am ersten Tag der Buchmesse heiser zu sein: Man muss sich auf das Wesentliche beschränken
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Die wichtigste Aktivität an einer Buchmesse ist die Kommunikation. Es ist also schlecht, wenn man schon am ersten Tag keine Stimme mehr hat. Es ist auch deshalb unangenehm, weil jedermann glaubt, dass der Stimmverlust auf übermäßigen Alkoholkonsum zurückzuführen ist. „Geben Sie es doch zu, sie haben gestern zu viel gesoffen“, höre ich nicht nur vom geschätzten Kollegen einer Frankfurter Zeitung. Ja, ich habe getrunken – wie viele andere Gäste auch auf der Freitag-Kursbuch-Eröffnungsparty am Vorabend im Frankfurter Hof. Aber warum soll das eine mit dem anderen zusammenhängen? Es ist schlicht eine Erkältung. Interessant auch die Bemerkung des Schriftstellers R.: „Normalerweise sind doch erst am Schluss der Messe alle so heiser. Du wolltest wohl der erste sein.“

Hm, ich hatte keine Kraft darauf ausführlich zu antworten. Wie überhaupt die Sache auch sein Gutes hat, man muss sich auf das Wesentliche beschränken. Buchpreis an Ursula Krechel gut oder schlecht. (Vermutlich gut) Warum den „Freitag“ lesen? (Sind sie mit der „Zeit“ nicht auch unzufrieden?) Wird es einen Aufstand der Anständigen gegen das Internet geben, wie Hanser-Verleger Michael Krüger in seiner Rede auf der Eröffnungsparty unkte. (Nein) Und eben beim Treffen mit meinem Kollegen Mikael Krogerus, der unter die Kinderbuchautoren gegangen ist, diese Frage: Ich möchte das Buch von Robert Seethaler rezensieren. Es ist im gleichen Verlag wie mein Buch erschienen. Ist das ein Problem? Ist es? Die Antwort sei hier nicht verraten.

17:16 10.10.2012
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Michael Angele | Frankfurter Buchmesse 2012

Wir freuen uns auf Ihren Besuch am "Freitag"-Stand in Halle 4.1 C117 und bei unseren Autorengesprächen
Schreiber 0 Leser 2
Frankfurter Buchmesse 2012

Kommentare 7

Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community