Den Teufel im Tank

Blues Betonierte Gitarrenriffs, Rumgejiffel und Geheule? Den wahren Blues findest du nicht in Claptons Hobbykeller, sondern auf dem Sozialamt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 52/2013

Es war nicht an einem der typischen Orte, mit denen man den Blues verbindet, nicht in Detroit, Mississippi oder New Orleans, sondern in San Francisco, als ich einmal in meinem Leben den wahren Blues erleben durfte, der nur dann in Vollendung auftritt, wenn der Teufel dabei ist.

Als guter Deutscher lacht man heute über die Idee, der Blues könnte devil’s music sein. Aber er war an diesem Abend in verschiedener Gestalt anwesend. So deutlich hatte ich ihn noch nie gespürt. Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich niemals aus der Kirche ausgetreten, was mich damals auch noch verdammte 30 Mark gekostet hat; zwei Tage später wusste es meine Mutter, dass ich vom Katholizismus abgefallen war, denn damals war Datenschutz in Bayern etwa so verbreitet wie veganes Essen.

A