Das Parfüm der Aufklärung

Österreich In Wien vergeht kaum ein Tag ohne neue Affären. Die Skandale nutzen besonders den rechten Politikern von der Freiheitlichen Partei
Exklusiv für Abonnent:innen

Das mag nun gar nicht stimmen, aber dieser Eindruck ist in Wien allgegenwärtig. Die Zeitungen sind voll, die Programme gehen über, eine Enthüllung jagt die nächste. Affären reproduzieren sich in Serie. Kaum schaltet man das Fernsehgerät ein, läuft schon die nächste Folge. Parlamentarische Untersuchungsausschüsse tagen unermüdlich und kommen doch zu keinen zufriedenstellenden Ergebnissen, ja, sie drohen im Chaos zu versinken.

Skandale sind kein akutes Problem mehr, sie sind chronisch geworden. Sie haben Konjunktur, vor allem auch, weil in den vergangenen Jahren das Agreement brüchig geworden ist, sich gegenseitig zu decken oder absichtlich einiges zu übersehen. Skandalisierung ist in Österreich zu einem medial geschäftstr&