Der Führer als Vorsitzender

Österreich Die FPÖ im Abwind - aber Jörg Haider will es noch einmal allen zeigen
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Freiheitlichen, 1999 noch an zweiter Stelle, sind in der Wählergunst hinter die Grünen auf Platz Vier abgerutscht, besonders das Ergebnis bei den Kommunalwahlen jüngst in Niederösterreich und in der Steiermark war katastrophal. Vermochte eine oppositionelle FPÖ vor fünf Jahren noch die damaligen Koalitionäre SPÖ und ÖVP vor sich herzutreiben, so ist sie heute als Regierungspartei gezwungen, vieles mitzutragen, was sie eigentlich stets verhindern wollte. Ihre Ohnmacht gegenüber Kanzler Schüssel ist offensichtlich. Die selbstherrlichen Freiheitlichen werden von den einst gedemütigten Christlichsozialen regelrecht vorgeführt. Der Hund, der so gern laut bellte, beißt nicht mehr - er scheint zahnlos. Vom Sozialpopulismus