Der Rosenkavalier

EU-Präsidentschaft Wolfgang Schüssel will sie aussitzen, um anschließend die Nationalratswahlen zu gewinnen
Exklusiv für Abonnent:innen

Begonnen hat es ja nicht besonders. Kaum im Amt, hat Österreichs Ratspräsidentschaft gleich zwei Niederlagen hinnehmen müssen. Erstens wurde der EU-Haushalt im Europäischen Parlament mit überwältigender Mehrheit abgelehnt, und zweitens scheiterte der Vorschlag kläglich, doch die Debatte um die EU-Verfassung zu reaktivieren.

Trotzdem sollte man die Pannen nicht überbewerten. Anders als Kommissionspräsident Barroso, der sich zusehends als Leichtgewicht erweist, lässt sich Wolfgang Schüssel nicht irritieren, im Gegenteil, er streut dem Europaparlament sogar Rosen und meint, dieses sei "keine Applausmaschine". Der neue Ratspräsident plädiert gelassen für weitere Gespräche, betont aber zugleich, dass er auf finanzieller E