Die Große Illusion

Österreich Die Gewerkschaften kündigen wegen der Pensionsreform den sozialen Frieden, doch zu retten gibt es nicht viel - die Marktwirtschaft ist dabei, den ruhigen Lebensabend abzuschaffen
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Zeiten werden rauer und ruppiger, auch im konsenssüchtigen Österreich. Mit der traditionellen Sozialpartnerschaft geht es langsam zu Ende. Die seit den Oktoberstreiks 1950 andauernde Zurückhaltung der Gewerkschaften ist mit dem politischen Streik vom 6. Mai jedenfalls Geschichte. Man setzt auf Konfrontation. »Genug ist genug«, sagte ÖGB-Chef Fritz Verzetnitsch bei der Präsentation des Streikbeschlusses. So wie es gewesen ist, wird es nie mehr sein. Selbst wenn die Sozialpartner ihre Sozialpartnerschaft retten wollen, wird jede Seite in Zukunft nur noch für ihre zerfallende Klientel retten wollen, was zu retten ist. Und das wird nicht viel sein. Auch für das Kapital nicht.

Der ÖGB konnte es sich freilich nicht mehr leisten, nichts zu tun.