Die Rückkehr des ewig Morgigen

HAIDER Der öffentliche Diskurs über ihn ist frei vom Rekurs auf die Gesellschaft, die ihn ermöglicht
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Zeitungen sind voll, und die Magazine gehen über. Ein Buch nach dem anderen erscheint. Alle reden über ihn, und doch ist weniger gesagt, als man meint. Haider ist nicht ausdiskutiert, wie etwa allen Ernstes der Wiener Philosoph Rudolf Burger behauptet, er ist noch nicht einmal richtig andiskutiert.

Hinsichtlich des Aufstiegs der Freiheitlichen haben sich antifaschistische Ideologeme als weitgehend untauglich erwiesen. Sowohl theoretisch, aber auch strategisch stößt der Antifaschismus hier an seine Grenzen. Stets geht es darum, die FPÖ zu erwischen und zu überführen. Man sammelt braune Sprüche und offensichtliche Lügen aus Haiders Schatzkästchen, reproduziert sie bienenfleißig in Sendungen, Zeitschriften und Büchern (Marke "Haid