Gondeln ins Nichts

Österreich Auch die SPÖ nähert sich zielstrebig dem Normalnull der Sozialdemokratie in Europa
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 42/2018
Die Vorsitzenden der Sozialdemokraten im Uhrzeigersinn: Fred Sinowatz, Bruno Kreisky, Christian Kern, Werner Faymann, Alfred Gusenbauer, Viktor Klima, Franz Vanitzky
Die Vorsitzenden der Sozialdemokraten im Uhrzeigersinn: Fred Sinowatz, Bruno Kreisky, Christian Kern, Werner Faymann, Alfred Gusenbauer, Viktor Klima, Franz Vanitzky

Montage: Christian Bobsien Material: Getty Images

Wer hätte das gedacht? Vor zwei Jahren noch erklomm der Quereinsteiger Christian Kern gleich einem „Messias aus dem Musterknabenkatalog“ Kanzleramt und SPÖ-Vorsitz. Doch schon im letzten Herbst war das Intermezzo als Regierungschef Geschichte. Der ehemalige Manager hatte die Nationalratswahl gegen Sebastian Kurz von der ÖVP verloren und versuchte sich fortan als glückloser Oppositionsführer. Da wollte kein Wind aufkommen, von neuerlicher Euphorie ganz zu schweigen. Schnell war ein Hoffnungsträger an sein Ende gelangt. Der völlig tollpatschige Abgang in zwei Etappen komplettierte noch den tiefen Fall. Zum Schluss erschien der Macher als beleidigtes Männlein.

Manchmal trat Kern geradezu stümperhaft auf, vor allem in taktischen Fragen wa